Laufbahn

Die Reiseshow - Wir schicken Sie in den Urlaub!

Die Reiseshow

Die Reiseshow – Wir schicken Sie in den Urlaub!
In der Reiseshow werden von Luxemburg über den Odenwald und die Rhön jede Woche neue Reiseziele vorgestellt. Dabei können die Hörer einen Urlaubsaufenthalt für das Reiseziel gewinnen. Neben der wöchentlichen Moderation betreue ich zudem den sendungsbegleitenden Internetauftritt.

Groupon - Check Groupon first!

Groupon

Groupon – Täglich neue Deals in Deiner Region.
Seit Februar 2015 arbeite ich hauptberuflich als beratender Vertriebsmitarbeiter bei Groupon. Nach meiner Einarbeitung auf den Märkten Osnabrück, Bielefeld und Münster betreue ich jetzt Neu- und Bestandskunden auf dem Top 3-Markt München und sorge dafür, dass es in der Stadt immer neue und interessante Deals gibt.

Radio Osnabrück 98,2 – Die Musik Deines Lebens!
Am 16. November 2013 ist Radio Osnabrück als erster privater Lokalsender in Niedersachsen mit der UKW-Frequenz 98,2 MHz auf Sendung gegangen. Hier war ich als Redakteur und Moderator tätig.

ROCKLAND

ROCKLAND

ROCKLAND – Radio an und laut!
Nach einem kurzen Praktikum war es dann im Mai 2011 so weit: ich konnte mein redaktionelles Volontariat im Funkhaus Magdeburg bei radio SAW und ROCKLAND beginnen. Schwerpunkte meiner Ausbildung waren Tätigkeiten in der Redaktion, Moderation und Produktion von der Themen-Recherche bis zu deren vollständiger und sendefähiger Umsetzung. Bereits nach kurzer Zeit moderierte ich die Tagesschienen auf ROCKLAND und wenig später die Morningshow in Doppelmoderation.

radio SAW - Superhits fürs SAW-Land

radio SAW

radio SAW – Superhits fürs SAW-Land
Bei radio SAW moderierte ich zudem das Nachtjournal – eine Sendung, in der der vergangene Tag kompetent und informativ zusammengefasst und der neue Tag eingeläutet wird. Abseits des Mikrofons produzierte ich Beiträge sowie Hook- und Soundcollagen. Außerdem erstellte ich Hooks und gekürzte Versionen von Songs für die Musikredaktion der Sender radio SAW und ROCKLAND.

99drei Radio Mittweida

99drei Radio Mittweida

99drei Radio Mittweida – Jeden Tag mittendrin
Hier, beim von Studenten betriebenen Lokalradiosender, hat 2008 alles angefangen… Wie der Zufall so spielte, suchte das abendliche Oldieformat Zeitreise neue Stimmen. Als Nichtmedienmensch konnte ich mit meiner Begeisterung für antiquierte Musik überzeugen. Fortan sollte ich jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr auf Sendung sein und „mit den besten Hits durch die Vergangenheit“ führen. Bald ergaben sich daraus weitere Moderationseinsätze am Nachmittag und am Morgen. Mit dem erfolgreichen Studienabschluss im Februar 2011 ging die drei Jahre andauernde Zeitreise leider zu Ende. Aber nach dem Radio ist ja bekanntlich vor dem Radio!

electronic-base.de - elektronische Musik für Dich!

electronic-base.de

electronic-base.de – elektronische Musik für Dich!
Egal ob Trance, House oder Electro – in meiner Freizeit begleiten mich die elektronischen Beats jeden Tag. Zu Beginn meines Studiums habe ich einen Gleichgesinnten gefunden, mit dem ich mehr aus der Musik rausholen wollte. Die Idee war schnell klar: wir wollten ein eigenes Portal entwickeln, auf dem wir über Deejays, Produzenten und deren Musik berichten und eigene Mix-Sets veröffentlichen können. Im April 2008 war die Idee umgesetzt und electronic-base.de konnte an den Start gehen.

Hochschule Mittweida - University of Applied Sciences

Hochschule Mittweida

Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences
In der Fakultät Elektro- und Informationstechnik studierte ich an der Hochschule Mittweida den Studiengang Multimediatechnik. Inhalte des Studiums waren vor allem die Grundlagen des Journalismus, Audio- und Videoproduktion, Webdesign und -Programmierung sowie Kommunikationstechnik und Software-Entwicklung. Mit der erfolgreichen Verteidigung meiner Abschlussarbeit im Jahr 2011 erlangte ich den Titel „Diplomingenieur (FH) für Multimediatechnik“.